TV & Radio

Seit dem Wahlkampf 2013 darf ich einmal im Monat beim rbb gemeinsam mit vier Kollegen über das politische Geschehen diskutieren. Die Besetzung der Sendung „Thadeusz – die Beobachter“, hat sich schon ein paarmal geändert, außer dem Moderator Jörg Thadeusz sind Claudia Kade (Welt), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) und Claudius Seidl (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung) dabei. Die letzte Minute gehört allein dem Moderator und ist besonders sehenswert.

Die Sendung wird einmal im Monat am Dienstag um 22.15 Uhr im rbb ausgestrahlt. Der nächste Termin ist der 11.7.2017.

Außerdem arbeite ich als Kolumnistin für Radio Bremen, genauer: Für das Nordwestradio, das demnächst „Bremen 2“ heißen wird. Frühmorgens um 7.20 Uhr werde ich live von einem der Moderatoren unter der Überschrift „Backstage Berlin“ zu den Eigenheiten des Politikbetriebs befragt. Das ist manchmal anekdotisch, manchmal eher lehrbuchhaft, und im Idealfall schafft das Format sogar ein bisschen Verständnis für die Zwänge, unter denen Politikern arbeiten. Die Moderatoren Anja Görz und Tom Grote wechseln sich in der Frühschiene ab, um 8.20 Uhr wird die Sendung noch einmal wiederholt. Seit 2003 schreibe und spreche ich außerdem regelmäßig aktuelle politische Kommentare für die NDR-Sendung Die Meinung. Sie werden immer sonntags um 9.25 Uhr gesendet.